Sehen im Sport

Perfektes Sehen ist v.a. beim Sport sehr wichtig, denn etwa 80% der sensorischen Informationen laufen über den Sehsinn ab und rund 95% der Bewegungs- und Feinmotorik werden über das Auge kontrolliert.
Aber nicht nur im Hochleistungssport ist gutes Sehen eine Grundvoraussetzung, vor allem im Breiten- und Freizeitsport passieren die meisten Unfälle und Sportverletzungen durch schlechtes Sehen!
Die meisten Freizeitsportler tragen bei der Ausübung ihres Hobbys keine Sehkorrektur:


Aber selbst eine gute Sehschärfe bedeutet noch lange kein perfektes Sehen. Hierzu sind viele weitere visuelle Funktionen notwendig!

Unser sportoptometrisches Screening ist für alle Freizeitsportler gedacht, die ihre sportlichen Leistungen durch best mögliches Sehen steigern und den Schutz vor Verletzungen erhöhen wollen. Verbessere also Dein Handycap beim Golfen oder beuge Unfällen beim Biken oder anderen Sportarten vor wie z.b.:

Das sind die wichtigsten Messungen im optomerischen Screening für das „Sehen im Sport“:

  • Messung der Sehleistung (Visus)
  • Messung der aktuellen Sehstärken (Refraktion)
  • Messung der Abbildungsfehler der Augen (Aberrometrie)
  • Überprüfung der wichtigsten visuellen Funktionen
  • Messung des Makulapigmentvolumens
  • Überprüfung des Tränenfilms
  • Überprüfung des Kontrastsehens (mit und ohne Blendung)
  • Überprüfung des Farbsehens
  • Messung des Gesichtsfeldes und der visuellen Felder (Diese Messungen dienen der Beurteilung des peripheren Sehens, welches v.a. für das Bewegungssehen wichtig ist)

Achtung: wichtiger Hinweis!

Optometrisches Screening ist eine sinnvolle Ergänzung zur augenärztlichen Vorsorge, jedoch kein Ersatz dafür!
Unauffällige Screeningergebnisse können einen krankhaften Befund nicht gänzlich ausschließen!
In der Optometrie werden keine Diagnosen gestellt, sondern es wird lediglich ein Verdacht geäußert, der immer erst durch einen Arzt bestätigt werden muss.
Bitte verweigern Sie daher auch niemals eine ärztliche Untersuchung mit dem Argument, dass diese bereits bei uns gemacht wurde! (z.B. Augeninnendruck- oder Gesichtsfeldmessung, OCT usw.)

auch passend zum Thema:

Sportbrillen

Wir bieten eine große Auswahl verglasbarer Sportbrillen z.b. von UVEX, Reebok oder Gloryfy.

Kontaktlinsen

Für manche Sportarten sind Brillen einfach tabu, oder haben Sie schon mal einen Boxer oder eine Karatekämpferin mit Brille gesehen? Kontaktlinsen sind hier die ideale Lösung, aber sie sollten immer fachmännisch angepasst und kontrolliert werden! Warum das so ist erfahren Sie hier:

Optometrie

Optometrie steht für zahlreiche Dienstleistungen rund um das ganzheitliche Sehen!
Hier wird erheblich mehr gemessen als nur die individuellen Sehstärken für eine neue Brille oder Kontaktlinsen und es gibt auch noch weitere Möglichkeiten das Sehen besser optimieren zu können als in der klassischen Augenoptik.

DATENSCHUTZ IMPRESSUM