Grüner Star (Glaukom)

Als Glaukom (grüner Star) bezeichnet man die irreversible Schädigung von Nervenfasern im Bereich des Sehnervs durch verschiedene Ursachen. Fälschlicherweise wird der grüne Star immer noch mit einem erhöhten Augeninnendruck gleichgesetzt. Ein zu hoher Augeninnendruck gilt aber lediglich als ein erhöhter Risikofaktor, an einem Glaukom zu erkanken.
Etwa 40% aller Glaukome kommen auch bei einem völlig normalen Augeninnendruck vor. Hier spricht man dann von einem Normaldruck-Glaukom. Als Ursache wird hier u.a. eine Durchblutungsstörung am Sehnerv angenommen. Ein Glaukom-Screening besteht deshalb aus viel mehr als nur der Messung des Augeninnendrucks!

OCT Schichtaufnahme der Papille (Sehnerveneintritt in das Auge) mit Messung der Nervenfaserschicht

Weshalb ist ein Glaukomscreening so wichtig?

Zum einen ist das Glaukom weltweit eine der häufigsten Ursachen für Erblindung, zum anderen spürt man diese heimtückische Erkrankung erst wenn der Schaden bereits sehr groß ist! Warum das so ist hat ebenfalls zwei Gründe: Mit Außnahme vom selteneren Glaukomanfall ist diese Augenerkrankung völlig schmerzfrei und die dabei entstehenden Gesichtsfeldverluste sind schleichend und werden vom Gehirn bis zu einer gewissen Größe sehr gut unterdrückt. Den irreversiblen Sehverlust merkt man also selbst erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist!

Glaukom aus Sicht des Betroffenen: Links Anfangsstadium, rechts fortgeschrittenes Stadium

Das sind die wichtigsten Messungen im optometrischen Screening für „grüner Star“:

  • Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie)
  • Messung der Hornhautdicke zur Korrektur der Augeninnendruckmessung (Pachymetrie)
  • Messung des Kammerwinkels
  • Inspektion des hinteren Augenabschnitts (Funduskopie)
  • Optische Kohärenz Tomographie (OCT)
  • Gesichtsfeldmessung (Perimetrie)

Alle diese Messungen erhalten Sie in unserem optometrischen Sehcheck „Glaukom“ für EUR 129,00 oder in unserem großen Sehtest Premium (EUR 149,-).
Beim Kauf einer neuen Brille werden EUR 39,- verrechnet!

Wem wird ein Glaukom-Screening empfohlen?

  • alle Personen in mittlerem und höherem Lebensalter
  • wer schon längere Zeit nicht mehr zur Vorsorge war (mehr als 2 Jahre bzw. ab einem Alter von 65 länger als 1 Jahr)
  • wenn in der Familie ein Glaukom bekannt ist

Achtung: wichtige Hinweise!

Sehteste und optometrische Dienstleistungen stellen keine (augen-) ärztliche oder medizinische Vorsorge und Behandlung dar. Sie sind lediglich eine sinnvolle Ergänzung zu dieser, aber keinesfalls ein Ersatz!
Auch können unauffällige Messwerte einen krankhaften Befund nicht ausschließen!
Es werden bei einem Sehtest oder in der Optometrie weder Diagnosen noch Ausschluss-Diagnosen gestellt, sondern lediglich ein Verdacht geäußert, der immer erst durch einen Arzt bestätigt werden muss.
Verweigern Sie bitte aus diesem Grund niemals eine ärztliche Untersuchung mit dem Argument, dass diese bereits bei uns schon gemacht wurde! (z.B. Augeninnendruck- oder Gesichtsfeldmessung, OCT usw.)

auch passend zum Thema:

Optometrie

Optometrie steht für zahlreiche Dienstleistungen rund um das ganzheitliche Sehen!
Hier wird erheblich mehr gemessen als nur die individuellen Sehstärken für eine neue Brille oder Kontaktlinsen und es gibt auch noch weitere Möglichkeiten das Sehen besser optimieren zu können als in der klassischen Augenoptik.

AMD

Die altersbedingte Makuladegeneration ist bei uns eine der häufigsten Ursachen für Erblindung im Alter. Verantwortlich dafür sind u.a. kurzwelliges und energiereiches blaues Licht welchem wir immer mehr ausgesetzt sind, sowie der Verlust an schützenden Makulapigmenten in der Netzhaut durch einseitige Ernährung.

Kurzsichtigkeit

Wir Menschen werden immer kurzsichtiger. Kinder und Jugendliche sind besonders stark davon betroffen. Mit der Höhe der Kurzsichtigkeit steigt das Risko, später an Augenerkrankungen wie z.b. dem Glaukom zu erkranken. Welche Möglichkeiten es heute gibt das Risiko schon früh zu minimieren erfahren Sie hier.