Sehanalyse

Der Sehtest für das ganzheitliche Sehen

Unser Sehen wird durch viele verschiedene physiologische aber auch psychische Faktoren beeinflusst. So kann es durchaus vorkommen, dass man trotz perfekt ausgemessenen Sehstärken und optimal justierten Brillengläsern weiterhin unter Sehproblemen wie einem verschwommenem oder unentspanntem Sehen leidet.
In den allerwenigsten Fällen liegt es daran, dass man sich beim Sehtest vermessen hat, denn die Messung folgt einem klar definiertem Schema. Durch modernste Zentriertechnik und hochauflösenden Brillengläsern sind auch hier Fehlerquellen heute nahezu ausgeschlossen. Meistens sind Sehschwankungen durch innere und äussere Einflüsse schuld:

Physiologische Einflüsse auf das Sehen:
  • Allgemeinerkrankungen wie z.b. Diabetes, Herz-Kreislauf-Blutdruck, Rheuma, MS, Schilddrüse usw.
  • verschiedene systemische Medikamente oder Augentropfen
  • ein instabiler Tränenfilm
  • Augenerkrankungen der vorderen und hinteren Augenabschnitte wie z.b. Katarakt, Glaukom, Netzhauterkrankungen
  • ein zu geringes Makulapigment-Volumen
  • Glaskörpertrübungen
  • Stellungsfehler der Augen
  • Einschränkung in der Augenmotilität (Augenbewegungen)
  • Akkommodationsstörungen
  • übermäßiges Sehen in der Nähe, Bildschirmarbeit
  • Umwelteinflüsse, Klima, trockene Luft
  • Hormonelle Umstellungen, Schwangerschaft, Stillzeit
  • Rauchen, Alkohol
Psychische Faktoren:
  • Ungleichgewicht im vegetativen Nervensysten (Sympathikus/Parasympathikus)
  • Erkrankungen des Gemüts (z.b. Depression), Stress, Erregungszustände
  • Schlafstörungen, Schlafmangel, Schichtarbeit

Wie Sie sehen, ist es gerade in der heutigen Zeit v.a. durch die gestiegenen Sehanvorderungen notwendig, erheblich mehr zu Messen als nur die Sehstärken wie bei einem klassischen augenoptischen Sehtest. Bei der Sehanalyse gilt es beeinflussende Faktoren des Sehens zu analysieren und so weit wie möglich zu minimieren. Dazu zählen z.b.:

  • Ausführliche Beratung
  • Spezialgläser wie z.b. Prismen- oder Wellnessgläser
  • Nahrungsergänzung
  • Augenschutz
  • Myopie-Management
  • Hilfe bei trockenen Augen
  • Visualtraining
  • Interdisziplinäre Empfehlungen zur Vorstellung beim Arzt (z.b. Augenarzt, Allgemeinmedizin, Neurologe), Orthoptik, Heilpraktiker usw.

Die Sehanalyse vereint alle optometrische Screenings aus den verschiedenen Bereichen wie z.b. einem Glaukom- und Makula-Screening, einer visuelle Analyse, der Hilfe bei trockenen Augen usw. Mit verschiedenen Screening-Testen kann der Optometrist wesentlich besser beurteilen, ob nicht vor der Anfertigung der neuen Brille ein (Augen-)arztbesuch anzuraten ist, da eine Veränderung der Sehstärken auch durch pathologische Faktoren zustande gekommen sein kann. Damit kann die Früherkennung einer Erkrankung gefördert bzw. wertvolle Zeit einer Behandlung durch den Arzt gewonnen werden.

Was wird bei der großen Sehanalyse alles gemessen?

Die Auswahl der Messungen hängt u.a. von der Anamnese und dem Lebensalter ab. Daher kann sich die Sehanalyse von Person zu Person unterscheiden. Einen vorgefertigten Anamnesebogen finden Sie unter „Sehteste“ zum Downloaden. Bitte lassen Sie uns diesen vor Ihrem ersten Termin bereits ausgefüllt zukommen. Dadurch bleibt mehr Zeit für die eigentlichen Messungen!
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Screeningtesten, mit einer kurzen Erklärung:

Augeninnendruck

Ein erhöhter Augeninnendruck entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und des Abflusses von Kammerwasser im vorderen Augenabschnitt. Er stellt ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung des grünen Stars (Glaukom) dar. Wir messen Ihren Augeninnendruck mit einem der modernsten Geräte, welches auch den Einfluss der Hornhautdicke auf das Messergebnis berücksichtigt. Des weiteren lässt sich der Kammerwinkel, in dem das Kammerwasser abfließt über eine spezielle Bildgebung (Scheimpflugbild) darstellen.

Funduskopie

mit unserer hochauflösenden non-mydriatischen Funduskamera können wir Ihren Augenhintergund mit der Netzhaut, dem Sehnervenaustritt (Papille) und die Makula mit gestochen scharfen Bildern ansehen und fotografieren. Damit lassen sich nicht nur Auffälligkeiten der Augengesundheit, sondern auch von Allgemeinerkrankungen erkennen, denn nirgendwo sind Blutgefäße von außen besser sichtbar als am Augenhintergrund.

Optische Kohärenz-Tomographie

Die optische Kohärenz-Tomographie ist eine Schichtaufnahme der Netzhaut ähnlich eines Computertomogramms (CT), nur ohne Röntgenstrahlen. Sie dient der Früherkennung von Augenerkrankungen wie z.b. dem grünen Star oder der Makula-Degeneration.

Gesichtsfeldmessung

Mit der Gesichtsfeldmessung prüfen wir Stichpunktartig die Lichtempflindlichkeit Ihrer Netzhaut um Gesichtsfeldausfälle bereits zu erkennen, noch lange bevor Sie diese selbst wahrnehmen. Gesichtsfeldausfälle können bei einem Glaukom (grüner Star), anderen (Augen-)erkrankungen oder auch neurologisch bedingt entstehen. Sie sind i.d.R. nicht reversiebel!

Axiale Augenlänge

Die Messung der axialen Augenlänge dient vor allem unserem Myopiemanagement. Sie dient der Früherkennung ob das Auge im Verhältnis zum Lebensalter bereits zu sehr in die Lämnge gewachsen ist. Dies ist ein Indiez zur Entstehung einer Myopie (Kurzsichtigkeit) mit allen ihren negativen Folgen für die spätere Augengesungheit. Frühzeitig erkannt lässt sich heute eine Myopie sehr gut eindämmen.

Makulapigmentmessung

Makulapigmente schützen die zentrale Netzhaut (Makula) wie eine innere Sonnenbrille vor der schädlichen Wirkung von blau-violettem Licht. Mit der Zeit kann dieser Schutz allerdings nachlassen. Dies wird in Verbindung mit der Ablagerung von Stoffwechsel-Abbauprodukten in der Netzhaut als erhöhtes Risiko für eine Makula-Degeneration in Verbindung gebracht. Wie gut dieser Schutz in Ihnen Augen noch vorhanden ist können wir mit Hilfe der Messung des Makula-Pigment-Volumens bestimmen.

Wellenfront-Aberrometrie

Mit der Wellenfront-Aberrometrie messen und analysieren wir die Abbildungsfehler der Augen die z.b. durch Trübungen oder andere Irregularitäten der optisch abbildenden Medien wie Hornhaut, Tränenfilm oder Augenlinse (z.b. beim grauer Star) entstehen können.

Augenfunktionen

Hier werden die wichtigsten Augenfunktionen wie z.b. die Beweglichkeit der Augen (Motilität), die Pupillenfunktion, Vergenz und Akkommodation sowie das Stereosehen überprüft. Dadurch lassen sich Verarbeitungsprobleme im Zusammenspiel beider Augen sowie Stellungsfehler der Augen erkennen.

Vorderer Augenabschnitt

Mit Hilfe des Video-Spaltlampen-Mikroskops werden alle Bereiche des vorderen Augenabschnitts, wie z.b. die Augenlider mit Wimpern, der Tränenfilm, Horn- und Bindehaut sowie die Augekammern und die Augenlinse nach Auffälligkeiten inspiziert und dokumentiert.

Weitere Messungen:

Keratographie

Mit dem Hornhaut-Topographen können Unregelmäßigkeiten an der Hornhaut-Vorderfläche wie z.b. eine irreguläre Hornhaut oder ein Keratokunus erkannt und gemessen werden.

Kammerwinkel

Im Kammerwinkel fließt das Kammerwasser ab. Zu kleine, aber auch zu große Kammerwinkel können ebenfalls das Risiko eines Glaukoms erhöhen

Hornhautdicke

Die Dicke der Hornhaut hat einen Einfluss auf die Messung des Augeninnendrucks. Für genauere Ergebnisse messen wir daher bei jeder Augeninnendruckmessung die Dicke der Hornhaut mit.

Meibographie

Bei der Meibographie wird der Zustand der Meibomdrüsen in den Augenlidern analysiert. Die Meibomdrüsen sorgen für einen stabilen Tränenfilm indem Sie Lipid zum Schutz vor zu schneller Verdunstung der Tränenflüssigkeit bilden. Daher ist die Meibographie auch zur Vorsorge trockener Augen wichtig.

Blendung

Eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit kann von vielen Faktoren ausgehen, wie z.b. Streulicht durch trübe oder irreguläre Augenmedien (Linse, Hornhaut, Glaskörper, Kammerwasser, Tränenfilm), Auffälligkeiten im visuellen System (z.b. im Stereosehen) oder einer zu geringen Anzahl an Makulapigmenten (Lutein, Zeaxanthin).

Mesotest

Manche Menschen haben bei Dämmerung mehr Sehprobleme als tagsüber. Auch dafür gibt es mehrere Gründe, wie z.b. Abbildungsfehler durch Trübung der optischen Medien, eine zu geringe Anzahl an Makulapigmenten oder eine Nachtmyopie, d.h. das Auge ist bei manchen Menschen Nachts oder bei Dämmerung kurzsichtiger als am Tag

Kontrastsehen

Bei einem normalen augenoptischen Sehtest wird die Sehleistung i.d.R. nur an sehr kontrastreichen Sehproben gemessen, nämlich mit schwarzen Zahlen auf einem weißem Hintergrund. Im natürlichen Sehen hat man diese guten Kontraste aber eher selten, v.a. bei trübem Wetter. Viele Augenerkrankungen wirken sich aber vermehrt auf das Sehen bei schlechten Kontrasten aus als bei guten.

Farbsehen

Störungen im Farbsinn sind v.a. bei Männern meist angeboren. Sie können aber neben Medikamenten-Nebenwirkungen auch von zahlreichen (Augen-)erkrankungen wie z.b. Sehnervenentzündung, Glaukom, Diabetes usw. verursacht werden.

TF-Analyse

Beim trockenen Auge gibt es 2 wesentliche Faktoren zu unterscheiden. Ist zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden, oder ist die Zusammensetzung des Tränenfilms nicht optimal. Mit verschiedenen Testen lassen sich diese Faktoren zur Auswahl der richtigen Augentropfen bzw. Maßnahmen näher bestimmen.

Wie lange dauert die große Sehanalyse und was kostet sie?

Für unsere große Sehanalyse veranschlagen wir ca. 90 Minuten i.d.R. verteilt auf 2 Termine. In dieser Zeit messen wir die für Sie relevantesten Bereiche je nach vorangestellter Anamnese.

Optometrische Dienstleistungen werden im Gegensatz zu einem augenoptischen Sehtest nicht in Brillenfassungen oder Brillengläser einkalkuliert. Unsere große Sehanalyse kostet 139,- EUR.
Beim Kauf einer Brille erhalten Sie eine Gutschrift von 30,- EUR. Natürlich bieten wir Ihnen auch kleinere Teilscreenings an.

Ist die Sehanalyse überflüssig, wenn ich regelmäßig zum Augenarzt gehe?

Nein, auch wenn sich manche Messungen überschneiden mögen, so kommen bei der Sehanalyse andere Screenings zum Einsatz als beim Augenarzt und umgekehrt! Die Sehanalyse kann daher auch als Ergänzung zur augenärztlichen Vorsorge genutzt werden!
Manchmal kommt es auch vor, dass Kunden trotz bester Augengesundheit und optimalen Sehstärken weiterhin unter visuellen Problemen wie z.b. trockene, müde oder brennende Augen, Unkonzentriertheit beim Lesen, Blendungsempfindlichkeit oder Kopfschmerzen leiden. Auch Lernschwierigkeiten resultieren oft aus einem Verarbeitungsproblem im Zusammenspiel beider Augen.
Hier kann man mit Hilfe spezieller Screenings funktionelle Probleme herausfiltern.

ACHTUNG: WICHTIGER HINWEIS!

Die Sehanalyse ist kein Ersatz für die Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt!

Unauffällige Messwerte beim Screening können einen krankhaften Befund nicht ausschließen! Zudem kommen beim Augenarzt z.T. andere bzw. weitere Untersuchungen zum Einsatz. Mit Hilfe des Screenings wird lediglich abgeschätzt, ob nicht vor der Anfertigung einer neuen Sehhilfe ein rascher Besuch beim Augenarzt ratsam ist. Beim einem Screening werden weder Diagnosen noch Ausschlussdiagnosen gestellt, es wird höchstens ein Verdacht erhoben. Auch ist es nicht dazu geeignet, eine ärztlich diagnostizierte Erkrankung als Zweitmeinung zu bestätigen.
Verweigern Sie niemals eine Untersuchung beim Augenarzt (z.b. die Augeninnendruck-Messung) mit dem Argument, dass dies schon bei uns gemacht wurde. Gerade der Augeninnendruck sollte sowieso mehrmals gemessen werden, da es sich immer nur um eine Momentaufnahme handelt!

auch passend zum Thema:

Augenschutz

Im Alter werden unsere Augen immer empfindlicher für bestimmte Erkrankungen wie z.b. der graue Star oder die altersbedingte Makula-Degeneration. Erfahren Sie hier mehr, wie Sie die Augen am besten schützen können:

Trockene Augen

Bei trockenen Augen ist es wichtig zu wissen woher sie kommen, damit man nicht nur die Symptome behandelt, sondern v.a. die Ursachen minimieren kann. Liegt es am Tränenfilm, an einer zu geringen Tränenproduktion, oder spielen anderen Faktoren eine Rolle?

Myopiemanagement

Schützen Sie heute schon Ihre Kinder vor den Spätfolgen einer Kurzsichtigkeit! In Folge eines zu lang gewachsenen Auges ist das Risioko später eine Netzhautablösung oder Makuladegeneration zu bekommen deutlich erhöht.

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