Optometrisches Screening (Premium-Sehtest)

Der Sehtest für das ganzheitliche Sehen:

Als Augenoptiker ist man bei seiner Berufsausübung verpflichtet, bei Auffälligkeiten seinen Kunden einer augenärztlichen Untersuchung zuzuführen. Dies gelingt natürlich umso besser, je mehr man auch messen kann! Daher vereint unser großer Premium-Sehtest den klassischen augenoptischen Sehtest (bei dem i.d.R. nur die Sehstärken gemessen werden) mit einem optometrischen Screening, bei dem viele weitere Funktionen des ganzheitlichen Sehens untersucht werden. „Screenen“ bedeutet sieben bzw. aussieben oder „Siebtest“ und betrifft folgende Bereiche:

  • visuelle Sehfunktionen wie Okulomotorik, Sensorik, Akkommodation, Vergenzen, Pupillenfunktion
  • Messung der aktuellen Sehstärken, Sehleistung und die Abbildungsqualität der Augen
  • Augeninnendruck, Hornhautdicke & Kammerwinkel
  • vorderer Augenabschnitt (Hornhaut, Bindehaut, Augenlinse und Tränenfilm)
  • hinterer Augenabschnitt (Fundus) mit Netzhautbild, Makulapigmentmessung und OCT (optische Kohärenz-Tomographie)
  • Gesichtsfeld (Perimetrie)
  • Kontrastsehen, Farbsehen, Dämmerungssehen …
Wem empfehlen wir unsere große Sehanalyse?
  • wer im Rahmen eines Sehtestes zum Optiker geht und schon länger als 2 Jahre nicht mehr bei einem Augenarzt war
  • wer beim klassischen augenoptischen Sehtest keine zufriedenstellende Sehschärfe (Visus) erreicht
  • wer trotz neuer Brille (oder Kontaktlinsen) weiterhin unter Sehproblemen wie angestrengte, müde und trockene Augen, Kopfschmerzen, Blendungsempfindlichkeit, schlechtes Dämmerungssehen oder Konzentrationsproblemen (v.a. bei langer Naharbeit) leidet

Die Messungen in den einzelnen Screening-Bereichen:

Pupillenfunktion
Okulomotorik
Sensorik
Akkommodation
Vergenzen

Visuelle Sehfunktionen

Manche Kunden haben trotz neuer Brille mit optimalen Sehstärken weiterhin Probleme mit dem Sehen. Dies kann an einer visuellen Problematik liegen, denn gutes Sehen besteht nicht nur aus Sehschärfe und Augengesundheit. Zum Sehen gehören viele weitere visuelle Funktionen. Hier werden die wichtigsten Augenfunktionen wie z.b. die Beweglichkeit der Augen (Motilität), die Pupillenfunktion, Vergenz und Akkommodation sowie das Stereosehen überprüft.

Funktionstest der Motilität (Augenbewegungen)

Wellenfront-Aberrometrie
Refraktion
Sehleistung (Visus)
Winkelfehlsichtigkeit
Sehstärken, Sehleistung und Abbildungsfehler

Mit der Wellenfront-Aberrometrie messen und analysieren wir die Abbildungsfehler der Augen die z.b. durch Trübungen oder andere Irregularitäten der optisch abbildenden Medien wie Hornhaut, Tränenfilm oder Augenlinse (z.b. beim grauer Star) entstehen können.

Als Refraktion bezeichnet man das exakte Ausmessen der Sehstärken, die zur Anfertigung oder Lieferung einer neuen Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) notwendig sind. Die Sehleistung (Visus) gibt an, wie gut die Augen in der Lage sind, mit oder ohne Brille scharf zu Sehen. Winkelfehlsichtigkeiten bzw. Heterophorien (verdecktes Schielen) kann bei der Refraktion ebenfalls korrigiert werden.

Moderner Wellenfront-Aberrometer (rechts)

Tonometrie
Pachymetrie
Kammerwinkel
Augeninnendruck, Hornhautdicke und Kammerwinkel

Ein erhöhter Augeninnendruck entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von Kammerwasser und dessen Abfluss im Winkel der vorderen Augenkammer (Kammerwinkel). Dies stellt ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung des grünen Stars (Glaukom) dar. Wir messen Ihren Augeninnendruck (Tonometrie) mit einem der modernsten Geräte, welches auch den Einfluss der Hornhautdicke auf das Messergebnis berücksichtigt (Pachymetrie). Des weiteren lässt sich mit diesem Gerät auch der Kammerwinkel über eine spezielle Bildgebung (Scheimpflugbild) darstellen.

Scheimflugbild der vorderen Augenkammer mit Hornhaut, Iris, Pupille und Kammerwinkel

Spaltlampenuntersuchung
Keratographie
Tränenfilmanalyse
Meibographie

Vorderer Augenabschnitt

Mit Hilfe des Video-Spaltlampen-Mikroskops werden alle Bereiche des vorderen Augenabschnitts, wie z.b. die Augenlider mit Wimpern, der Tränenfilm, Horn- und Bindehaut sowie die Augenlinse nach Auffälligkeiten untersucht. Mit dem Keratographen kann zusätzlich auch noch die Geometrie der Hornhaut (Hornhautradien, Hornhaut-Topographie), die Stabilität des Tränenfilms sowie der Zustand der Meibomdrüsen, welche den Hauptbestandteil der schützenden Lipidschicht liefern, kontrolliert werden.

Funduskopie
OCT
Makulapigmentmessung

hinterer Augenabschnitt (Fundus)

Die Funduskopie ist eine hochauflösende Foto-Aufnahme des zentralen Bereiches der Netzhaut mit Makula, Netzhautgefäße und der Papille (Sehnervenaustritt). Der Blick ins Innere der Augen zeigt ausgebildeten Spezialisten (z.b. wie denen unseres Telemedizinischen Dienstes) wie hoch das Risiko für bestimmte Augen- oder Allgemeinerkrankungen ist (optional).

Fotografie des Augenhintergrundes

Mit dem OCT (optische Kohärenz-Tomographie) lassen sich Schichtaufnahmen (Tomogramme) der Netzhaut und des Sehnervenkopfes, vergleichbar in etwa mit einem Ultraschall, CT oder MRT machen. Über die Software lassen sich dann z.b. die Ganglienzellschicht und die Nervenfaserschichtdicke vermessen, was dabei helfen kann, einen Verdacht auf glaukomatöse Veränderungen (grüner Star) etwa 3-5 Jahre früher zu stellen als bei der Gesichtsfeldmessung. Damit ist das OCT eines der wichtigsten Messgeräte im optometrischen Screening! Wichtig: Ein OCT wird in der Optometrie nicht zur Diagnose verwendet! (siehe Info am Seitenende)

OCT Schichtaufnahme der Makula

Makulapigmente schützen die zentrale Netzhaut (Makula) wie eine innere Sonnenbrille vor der schädlichen Wirkung von blau-violettem Licht. In Verbindung mit der Ablagerung von Stoffwechsel-Abbauprodukten wird ein zu geringes Makulapigment als erhöhtes Risiko für eine Makula-Degeneration in Verbindung gebracht. Wie ausreichend dieser Schutz in Ihnen Augen noch vorhanden ist können wir mit Hilfe der Messung des Makula-Pigment-Volumens bestimmen.

Messung des Makulapigmentvolumens

30° Perimetrie
Amstlergittertest

Gesichtsfeld

Mit der Gesichtsfeldmessung prüfen wir Stichpunktartig die Lichtempflindlichkeit Ihrer Netzhaut um Gesichtsfeldausfälle zu erkennen, noch lange bevor Sie diese selbst wahrnehmen. Gesichtsfeldausfälle können bei einem Glaukom (grüner Star), aber auch bei vielen anderen (Augen-) Erkrankungen oder neurologisch bedingt entstehen. Sie sind i.d.R. nicht reversiebel!
Mit dem Amstlertest wird das zentrale Gesichtsfeld geprüft.

Perimeter zur Gesichtsfeldmessung

Die Premium Sehanalyse kann sich je nach Lebensalter und Anamnese von Person zu Person unterscheiden!

Weitere (optionale) Messungen im Premium-Sehtest:

axiale Augenlänge (Biometrie)

Die Messung der axialen Augenlänge dient vor allem dem Myopiemanagement. Sie hilft bei der Früherkennung ob das Auge im Verhältnis zum Lebensalter bereits zu sehr in die Länge gewachsen ist. Dies ist ein Indiz zur Entstehung einer Myopie (Kurzsichtigkeit) mit allen ihren negativen Folgen für die spätere Augengesundheit. Frühzeitig erkannt lässt sich heute eine Myopie bis zu 60% hemmen.
Enthalten im Sehcheck Myopie

Messung der axialen Augenlänge mit dem OCT

Kontrastsehen
Dämmerungssehen
Blendungsempfindlichkeit

Kontrast- und Dämmerungssehen, Blendungsempfindlichkeit

Bei einem normalen augenoptischen Sehtest wird die Sehleistung i.d.R. nur an sehr kontrastreichen Sehproben gemessen, nämlich mit schwarzen Zahlen auf einem weißem Hintergrund. Im natürlichen Sehen hat man diese guten Kontraste aber eher selten, v.a. bei trübem Wetter. Viele Augenerkrankungen wirken sich aber vermehrt auf das Sehen bei schlechten Kontrasten aus als bei Guten. Deswegen messen wir bei einem entsprechenden Verdacht auch das Kontrastsehen.

Manche Menschen haben bei Dämmerung mehr Sehprobleme als tagsüber. Auch dafür gibt es mehrere Gründe, wie z.b. Abbildungsfehler durch Trübung der optischen Medien, eine zu geringe Anzahl an Makulapigmenten oder eine Nachtmyopie, d.h. das Auge ist bei manchen Menschen Nachts oder bei Dämmerung kurzsichtiger als am Tag. Dies können wir Überprüfen und auch ggf. über eine Dunkelrefraktion (Sehtest im abgedunkeltem Raum mit speziellen Sehzeichen) optimieren

Eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit kann von vielen Faktoren ausgehen, wie z.b. Streulicht durch trübe oder irreguläre Augenmedien (Linse, Hornhaut, Glaskörper, Kammerwasser, Tränenfilm), Auffälligkeiten im visuellen System (z.b. im Stereosehen) oder einer zu geringen Anzahl an Makulapigmenten (Lutein, Zeaxanthin).

Farbsehen

Störungen im Farbsinn sind v.a. bei Männern meist angeboren. Sie können aber neben Medikamenten-Nebenwirkungen auch von zahlreichen (Augen-)erkrankungen wie z.b. Sehnervenentzündung, Glaukom, Diabetes usw. verursacht werden.
Wir überprüfen das Farsehen mit Farbtafeln (Ishihara oder Velhagen) sowie mit Farblegeteste (Farnsworth D15, Lanthony D15)

Gefäß- und Netzhaut Risikoanalyse

Nirgendwo sind Blutgefäße so einsehbar wie am Augenhintergrund. Daher eignet sich dieser auch gut zur Abschätzung des Risikos für bestimmte Allgemein-und Augenerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes, AMD oder Glaukom. Die Begutachtung und Analyse erfolgt durch einen telemedizinischen Dienst.
(Optional)

Augenhintergrund (Fundus)

Wie lange dauert die große Sehanalyse und was kostet sie?

Unser großer Premium-Sehtest dauert ca. 90 Minuten und kostet 149,- EUR incl. der Messung der aktuellen Sehstärken. In Kombination mit einer telemedizinischen Risikoanalyse (was wir empfehlen) kostet er EUR 189,-
Beim Kauf einer neuen Brille innerhalb von 6 Monaten werden EUR 39,- verrechnet.
Den Premium-Sehtest teilen wir aufgrund seiner langen Dauer i.d.R. auf 2 Termine auf.

Weitere kostengünstigere Screening-Pakete finden Sie unter:

Ist die Sehanalyse überflüssig, wenn ich regelmäßig zum Augenarzt gehe?

Nein, die Sehanalyse ist eine sinnvolle Ergänzung zur augenärztlichen Vorsorge, da hier auch alternative Teste wie z.b. die Makulapigmentmessung u.s.w. zum Einsatz kommen.
Manchmal kommt es auch vor, dass Kunden trotz bester Augengesundheit und optimalen Sehstärken weiterhin unter visuellen Problemen wie z.b. trockene, müde oder brennende Augen, Unkonzentriertheit beim Lesen, Blendungsempfindlichkeit oder Kopfschmerzen leiden. Auch Lernschwierigkeiten resultieren oft aus einem Verarbeitungsproblem im Zusammenspiel beider Augen.
Hierfür ist die Premium-Sehanalyse bestens geeignet!

ACHTUNG: WICHTIGER HINWEIS!

Alle unsere Sehteste, optometrischen Messungen oder die Telemedizin sind kein Ersatz für die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen bei einem niedergelassenen Arzt! Auch stellen unauffällige Messwerte keine Gewähr dar, um einen krankhaften Befund völlig ausschließen zu können.
Da viele Messungen nur eine Momentaufnahme sind, verweigern Sie bitte niemals eine ärztliche Untersuchung mit dem Argument, dass dies schon bei uns gemacht wurde.
Mit Hilfe des Screenings wird lediglich abgeschätzt, ob nicht vor der Anfertigung einer neuen Sehhilfe ein rascher Besuch beim Arzt anzuraten ist. Es werden keine Diagnosen oder Ausschlussdiagnosen gestellt, sondern lediglich ein Verdacht geäußert. Auch ist Screening nicht dazu geeignet, eine ärztlich diagnostizierte Erkrankung als Zweitmeinung zu bestätigen oder gar zu widerlegen!

auch passend zum Thema:

Augenschutz

Im Alter werden unsere Augen immer empfindlicher für bestimmte Erkrankungen wie z.b. der graue Star oder die altersbedingte Makula-Degeneration. Erfahren Sie hier mehr, wie Sie die Augen am besten schützen können:

Trockene Augen

Bei trockenen Augen ist es wichtig zu wissen woher sie kommen, damit man nicht nur die Symptome behandelt, sondern v.a. die Ursachen minimieren kann. Liegt es am Tränenfilm, an einer zu geringen Tränenproduktion, oder spielen anderen Faktoren eine Rolle?

Kurzsichtigkeit

Schützen Sie heute schon Ihre Kinder vor den Spätfolgen einer Kurzsichtigkeit! In Folge eines zu lang gewachsenen Auges ist das Risioko später eine Netzhautablösung oder Makuladegeneration zu bekommen deutlich erhöht.

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